Mietrecht Augsburg

Probleme als Mieter oder Vermieter? - Individuelle Rechtsberatung in Augsburg-Stadtmitte

Die Miete, insbesonde von Wohnraum und Geschäftsräumen, bietet immer wieder Anlass für viele Streitigkeiten, die in der Regel schneller und besser geklärt werden können, wenn Sie sich direkt von einem Anwalt beraten lassen. Dann können Sie sicher sein, dass Sie sich richtig verhalten.

Durch das Mietrecht werden im Allgemeinen Fragen hinsichtlich eines bestehenden Mietvertrages zwischen Mieter und Vermieter geregelt. So ist es für den Mieter wichtig, wann eine Wohnung mangelhaft ist und unter welchen Voraussetzungen er berechtigt ist die Miete zu kürzen. Eine andere häufig gestellte Frage betrifft die Möglichkeit, vor Ablauf einer Kündigungsfrist auszuziehen, wenn ein Nachmieter gestellt wird. Oder: Welche Rechte lassen sich aus dem Mietvertrag herleiten? Wurden die Nebenkosten bzw. Betriebskosten korrekt abgerechnet? Welche Lärmbelästigungen müssen Mieter/Vermieter akzeptieren? Welche Zimmertemperatur muss durch die Heizung im Winter in der Wohnung erreicht werden?

Der Vermieter hat naturgemäß größtes Interesse an einer regelmäßigen und pünktlichen Mietzahlung oder auch daran, wann und in welchem Zustand der Mieter bei ordnungsgemäßer Kündigung die Wohnung verlassen hat. Oder: War der Mieter berechtigt, die Miete zu kürzen? Auch eine Mieterhöhung ist durchaus problematisch, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen übersehen werden.

Unsere Kanzlei berät und vertritt Sie auf Wunsch in allen Bereichen des Miet- und Pachtrechts. Dazu gehört beispielsweise die Prüfung von befristeten und unbefristeten Pacht- und Mietverträgen, sowie die Vertretung in Rechtsstreitigkeiten – gerichtlich oder außergerichtlich.

Folgende Themenbereiche sind besonders hervorzuheben:

• Abgrenzung Abnutzung oder Schaden
  • Betriebskosten
  • Kaution
  • Kündigungsfristen
  • Kündigungsgrund (Eigenbedarf, Mietrückstand, Mängel etc.)
  • Mieterhöhung (Modernisierung / Renovierung)
  • Mietminderung (Mängel an der Mietsache)
  • Mietvertrag – Gestaltung und Beratung
  • Nachmieter